Lotusblüte - Klick führt zur Startseite zurück

Birgit Hegemann

Heilpraktikerin
Yoga-, Qi Gong- und Meditationslehrerin

Licht im Dunkel

Am 21.12. ist Wintersonnenwende, der kürzeste Tag, die längste Nacht.
In vielen Kulturen wurde und wird dieses Fest als Wiederkehr des Lichtes gefeiert. Wir können – wie auch in den vergangenen Jahren – mit diesem Fest das alte Jahr verabschieden und loslassen, dem Herzen lauschen und gute Wünsche für das neue Jahr machen.

Dieses Jahr war für viele Menschen in meiner Region eine schwere Zeit durch die Gewalt der Flut, die viele Zuhause zerstört hat und auch Menschenleben nahm.


3 Möglichkeiten, zu helfen und Freude zu bringen
findet Ihr etwas weiter unten ...

Unser Lichterfest

Wir singen gemeinsam Mantren, meditieren, feiern ein Ritual, können uns für Liebe und Licht öffnen und in die Welt senden.
Wir verbinden uns auch mit dem Frieden in uns und schicken Frieden in die Welt.

Am Dienstag, 21. Dezember
Beginn ist um 19.00 Uhr
Ende offen

Dieser Abend ist eine herzliche Einladung für alle, die mit mir durchs Jahr gegangen sind.

Was ihr braucht:

  • Einen gemütlichen Platz mit Tee ( o.ä.) und Kerzen. Es ist schön, wenn ihr mit Euren Kerzen in der Kamera zu sehen seid, so dass wir viele Kerzen sehen. Eine auserwählte Kerze kann Euch in den nächsten Wochen an das Fest erinnern.
  • Die Mantren und Liedtexte – siehe PDF
  • Zwei Blatt Papier und einen Stift,
  • Einen alten Blumentopf oder Schale, um das Papier zu verbrennen oder ihr habt einen Ofen oder eine Feuerstelle…
  • Ein Bändchen zum Umbinden ODER einen kleinen feinen Edelstein, der dich begleitet durchs neue Jahr.

Einladung zum Lichterfest 2021
Mantra- und Liedtexte zum Lichterfest

Lichterfest Zoom-Meeting beitreten.
Zugangsdaten bitte bei mir erfragen:
info@birgit-hegemann-
heilpraktikerin.de

 

3 x Hilfe und Freude schenken

Ich möchte dieses Jahr mit dem Fest Spenden sammeln für 2 Flutopfer, eine sehr besondere Gruppe nepalesischer Nonnen und einen jungen Verein deutscher HelferInnen für Nepal

Susanne und Axel, Flutopfer

denen das Geld leider ausgegangen ist, so dass sie ihr zerstörtes Zuhause nicht weiter aufbauen können. Andere Spendengelder bzw. Wiederaufbauhhilfen vom Staat sind noch nicht geflossen und so können wir uns konkret nützlich machen.

Weihnachtszeit im AhrtalDie Beiden hatten die Idee, dass sie das zusammengekommene Geld zurück überweisen, sobald das Geld von der Wiederaufbauhilfe geflossen ist und es an andere Betroffene weitergegeben werden kann. Das ist doch eine super Idee, findet Ihr nicht?

Wenn ihr spenden könnt und möchtet, überweist bitte auf mein Konto und schreibt drauf, dass es eine Spende ist (damit ich es nicht als Einnahme auf dem Konto habe) und wem ihr spenden möchtet: Spende Susanne und Axel, dann wird das klappen.

Bankverbindung: Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel e.G
IBAN DE73 3706 9627 2201 1720 23
Verwendungszweck: Spende für Susanne und Axel


Meine Lotusnonnen,

denen wir sonst gespendet haben, freuen sich natürlich auch über jede Unterstützung.
Im Laufe des Jahres habe ich Geld für sie gesammelt – teilweise auch von Euch bekommen und werde ihnen ebenfalls eine Summe überweisen können.

Das Projekt der Lotus Nonnen in Nepal - ein Frauenprojekt.

Vor einigen Jahren lernte ich sie kennen in Kathmandu, "meine" Lotusnonnen. Mutig haben sie sich aus dem Kloster gelöst und versuchen als Frauen und Nonnen, anderen Frauen und Nonnen Unterstützung in Form von Behausung, Unterricht, Selbstwert uvm. zu geben. Sie gehen zu den Orten, wo Hilfe gebraucht wird und packen tatkräftig mit an. Sie machen anderen Frauen Mut, ihren spirituellen Weg zu gehen. Eigentlich ist es für mich schwer in Worte zu fassen, was die Arbeit der Lotusnonnen für nepalesische Frauen bedeutet - haben sie doch kaum Rechte und keine Möglichkeiten, aus dem traditionellen Leben auszusteigen. Mit einer Spende unterstützt Ihr vieles: z.B. Kochen für andere und beten für andere. Selbstlose Hilfe und Schutz für andere. Hier ist ihre Homepage

Bankverbindung: Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel e.G
IBAN DE73 3706 9627 2201 1720 23
Verwendungszweck: Spende für Lotus Nonnen


Der Sukha e.V.

Minka Hauschild vom Sukha-Vereinist ein junger Verein, in dem auch ich Mitglied bin. Er entstand aus privaten Hilfsprojekten.
Zur Zeit versorgen unsere Projektpartner in Indien und Nepal jene Menschen, die aufgrund der Corona Pandemie am meisten unter Hunger und Armut leiden.
Die Schlange der Bettler, die Nahrungsmittel, Trost und Medikamente suchen, wird täglich länger - es spricht sich herum, wo es etwas überebensnotwendiges gibt...

Ich danke euch jetzt schon von Herzen!

 

Winterruhe

 


Was die Rose im Winter tut

Was tut wohl die Rose zur Winterszeit?
Sie träumt einen hellroten Traum.
Wenn der Schnee sie deckt um die Adventszeit,
träumt sie vom Holunderbaum.
Wenn Silberfrost in den Zweigen klirrt,
träumt sie vom Bienengesumm,
vom blauen Falter, und wie er flirrt.
Ein Traum, und der Winter ist um!

Mascha Kaléko

Segenswünsche von Herzen an Euch alle für das Neue Jahr!


Zurück